What is an

Emergency Position Indicating Radio Beacon ?

(click here  for an explanation of all abbreviations or an overview of different EPIRB-types)

An EPIRB serves as an alarm for SAR stations in case of accidents at sea or in the air. In order to do this, the EPIRB first determines its own position after an alarm and then transmits the distress call via one or several satellites.

In case of an accident the EPIRB automatically transmits the following data via the satellites to the base stations: the vehicle's call sign, type of accident, its last position with actual time as well as the direction in which it is moving and its velocity. An elaborate CRC defect protection guarantees transmission and decoding even in case of disturbances on the transmission path. Tests have shown that all base stations can receive the signals even with only 100 mW transmission power (1/10th of the nominal transmission power). .
The picture shows the signal paths after an emergency.
Information flow

Firstly the emergency transmitter determines its own position with the help of the GPS satellite navigation system. This is performed by a built-in GPS receiver. The determination of the position can also be guaranteed by connecting the EPIRB to the vehicle's own navigation system.

After the stipulated waiting period of two to eight minutes the EPIRB starts to transmit the distress call via one or several Inmarsat satellites. During this waiting period an audio signal is emitted to give the user one last chance to de-activate the unit. This is to reduce the possibility of false alarms.

The EPIRB mostly comes as a floating buoy. In case of an accident it automatically ejects from its cradle, surfaces and transmits a distress signal. The navtec EPIRB can also be activated by remote control from a ship's bridge. Furthermore, it can be taken along as a separate unit and activated manually.

If the EPIRB is installed in a cradle on board a ship, the distress call can also be transmitted via a remote control unit. The remote control unit makes it possible to state the type of accident. Compared to the simple ELT's (including locating by polar-circumnavigating satellites), EPIRBS provide the user with a much higher rate of security. This is caused by a more exact way of locating on one hand and an improved satellite availability on the other.

First of all, EPIRB's are intended for use and safety on ships, which are required to carry such equipment . The portable and easy-to-carry navtec system has also made it possible to use EPIRBs on sailing yachts and in aircraft.

Take a look at a  comparison of ELT and EPIRB systems on our web pages and what to do in case of false alarms.

back to product description

Emergency Position Indicating Radio Beacon

Was ist das ?

(Hier Klicken zur Erklärung aller Abkürzungen oder um eine Gegenüberstellung von EPIRB-Typen zu lesen)

Eine EPIRB-Boje dient der Alarmierung von SAR-Rettungsstellen nach einem Seenotfall oder nach einem Flugunfall. Zu diesem Zweck bestimmt eine EPIRB nach der Alarm-Auslösung zunächst die eigene Position und sendet dann einen Notruf über einen oder mehrere Satelliten aus.

Eine EPIRB sendet im Notfall vollautomatisch Datensätze über die Satelliten an die Bodenstationen, in denen die Fahrzeugkennung, der Notfall-Typ, die letzte aktuelle Position mit Uhrzeit sowie die Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit enthalten sind. Ein aufwendiger CRC-Fehlerschutz der Sendesignale gewährleistet den Empfangsstationen einen Empfang und eine Dekodierung auch wenn Störungen während der Übertragung aufgetreten sind. Tests haben gezeigt, daß ein Empfang durch alle Bodenstationen auch dann noch möglich ist, wenn nur mit 100 mW (1/10 der nominalen Sendeleistung) gearbeitet wird.
 
Das Bild zeigt den Signal-Weg nach einer Notruf-Auslösung.
Weg des Informationsflusses
Zunächst bestimmt der Notsender seine eigene Position mit Hilfe des GPS-Satellitennavigationssystems (später auch GALILEO). Dies geschieht mit Hilfe eines eingebauten, autarken GPS-Empfängers. Die Positionsbestimmung kann aber auch durch Anschluß der EPIRBs an das Fahrzeugeigene Navigationssytem sichergestellt werden.

Nach Ablauf einer vorgeschriebenen Wartezeit von zwei bis acht Minuten beginnt die EPIRB mit der Aussendung der Notmeldung über einen oder mehrere Inmarsat-Satelliten. Während dieser Wartezeit wird ein akustisches Signal ausgegeben, um dem Nutzer eine letzte Möglichkeit zur Deaktivierung zu geben. Hiermit soll Fehlauslösungen vorgebeugt werden.

Eine EPIRB ist meist in Form einer schwimmenden Boje ausgeführt. Eine EPIRB löst sich bei einem Schiffsuntergang selbständig aus ihrem Halter, schwimmt an die Oberfläche und sendet eine Notmeldung aus. Eine EPIRB kann aber auch über eine Fernbedieneinheit von der Schiffsbrücke aus aktiviert werden. Die navtec-EPIRB kann als separate Einheit mitgeführt und manuell ausgelöst werden.

Ist die EPIRB in einem Halter an Bord eines Schiffes montiert, so kann die Notmeldung auch über eine Fernbedieneinheit ausgelöst werden. Die Fernbedieneinheit gestattet auch die Eingabe des Notfall-Typs. Im Gegensatz zu einfachen ELTs (mit Ortung durch polumlaufende Satelliten) bieten EPIRBs eine wesentlich höhere Sicherheit für den Nutzer. Diese wird zum einen durch eine höhere Ortungs-Genauigkeit und zum anderen durch die verbesserte Satellitenverfügbarkeit hervorgerufen.

EPIRBs sind vor allem für den Gebrauch und die Sicherheit auf ausrüstungspflichtigen Seeschiffen gedacht. Das Mitführen und der Einsatz von EPIRBs auf Segelyachten sowie in der Luftfahrt ist nun auch durch das portable und handliche navtec-System möglich geworden.

Eine Gegenüberstellung von ELT- und EPIRB-Systemen finden Sie auf unseren WWW-Seiten. Weiterhin wird erklärt, was nach einer Fehlauslösung zu tun ist.

zurück zur Produktbeschreibung